Reduzierter Kraftstoffverbrauch
Arocs

Reduzierter Kraftstoffverbrauch

Je niedriger der Kraftstoffverbrauch, desto niedriger die gesamten Kosten.

Der Arocs bringt alle Voraussetzungen mit, damit wirtschaftliches Fahren keine graue Theorie bleibt, sondern gelebtes Sparen wird.

Alle Euro VI-Motoren zeichnen sich durch einen niedrigen Verbrauch aus. Zum niedrigen Verbrauch tragen auch verbrauchsreduzierende Fahrprogramme, eine optimierte Hinterachsübersetzung252, die MirrorCam1, 271, 287 und das serienmäßige, weiterentwickelte System Predictive Powertrain Control bei. Intelligente Nebenverbraucher und die ausgefeilte Aerodynamik tun ein Übriges. Alles in allem kann so im Vergleich zum Vorgänger auf Autobahnen und auf Landstraßen Kraftstoff eingespart werden.

Vorteile im Überblick.

  • Lückenloses Euro VI-Motorenprogramm: vier Hubraumklassen, 18 Leistungsstufen von 175 kW (238 PS) bis zu 460 kW (625 PS)
  • Niedriger Verbrauch durch sparsame, effiziente Motoren und kurze Schaltzeiten
  • Vorausschauende Antriebsstrangregelung Predictive Powertrain Control zur Verbrauchsreduzierung
  • Einsatzorientierte Getriebe
  • Kraftstoffreduzierte Nebenverbraucher
  • Ausgefeilte Aerodynamik

So macht Sparen allen Spaß: Die 3. Generation des Motors OM 471 mit neu entwickeltem Verbrennungssystem und neuer integrierter Abgas-Kontroll-Strategie verpasst dem Lkw einen verbesserten Antrieb. Zwei auf den jeweiligen Einsatz zugeschnittene Turbolader steigern die Performance.

Der neu entwickelte, verbrauchsoptimierte Turbolader für die unteren und mittleren Leistungsstufen des Motors OM 471 der 3. Generation ermöglicht eine Kraftstoffersparnis im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen. Auch die oberen Leistungsstufen profitieren von den innermotorischen Maßnahmen in Bezug auf Kraftstoffverbrauch in Kombination mit einem leistungsoptimierten Turbolader. Dank weniger Verbrauch sinken so nicht nur die Kosten. Auch der CO₂‑Ausstoß wird reduziert.

Zu einem geringen Verbrauch trägt auch eine große Auswahl einsatzorientierter Hinterachsübersetzungen und Getriebe bei. Kurze Schaltzeiten und sparsame Nebenverbraucher wie etwa die bedarfsgeregelte Druckluftsteuerung sowie die Lenkhelfpumpe helfen zudem, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.

Content om471

Die sparsamen Euro VI-Motoren sind in vier Hubraumklassen von 7,7 l bis 15,6 l und insgesamt 18 Leistungsstufen von 175 kW (238 PS) bis 460 kW (625 PS) erhältlich.

Abgasrückführung:
Durch die gekühlte Abgasrückführung entstehen bereits bei der Kraftstoffverbrennung weniger Stickoxide und Partikel.

Dieselpartikelfilter:
Der geschlossene Dieselpartikelfilter verhindert den Austritt von Partikeln nahezu vollständig. Das AdBlue® wird durch die optimierte Dosiereinheit ohne Luft in den Abgasstrom eingedüst.

Der wartungsfreie Hydraulic Auxiliary Drive verbindet die Vorteile von Allrad- und Standard-Antrieb. Er bietet bei Bedarf zusätzliche Traktion – und fällt bei langen Strecken kaum ins Gewicht. Hydraulic Auxiliary Drive ist bis zu 350 bzw. 500 Kilogramm leichter als der zuschaltbare bzw. permanente Allradantrieb. Zudem gibt es keine mitlaufende Antriebsachse. Das reduziert den Verbrauch um bis zu sechs bzw. acht Prozent gegenüber dem zuschaltbaren bzw. permanenten Allradantrieb.

Den Arocs bieten wir mit Euro VI-Motoren in vier Hubraumklassen und 18 Leistungsstufen von 175 kW (238 PS) bis 460 kW (625 PS) an.

Für weniger Luftwiderstand wurde das Design des Arocs bis ins Detail optimiert. Vom Stoßfänger über die Eckbeplankung bis hinauf zum Dach – alles trägt zu einem niedrigen Luftwiderstand und damit zu weniger Verbrauch bei. Zudem kann die optionale MirrorCam1, 271, 287 beim Arocs den Kraftstoffverbrauch um bis zu 1,3 % im Vergleich zu herkömmlichen Spiegeln reduzieren. Weiteres Sparpotenzial bieten die auf Wunsch erhältliche aerodynamischen Anbauteile sowie die optionale Reifendruckkontrolle.

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